24u of the month

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen Kurioses und Interessantes rund um die "24" bzw. das Thema "Two for you". Meist wird während eines Monats auf passende Nachrichten gewartet.

  

Die Vierundzwanzig Sonette der Louïze Labë von Rainer Maria Rilke

Jetzt gibts die Gratis Kindle Ausgabe auf Amazon ;)

  

LONDON 2x12 (=24) x=0 und die 24 olympischen Pfeile

Im ruhmreichen Lord’s Cricket Ground stand Dong Hyun (24) aus Südkorea im Fokus. Er setzte sich gegen 63 Schützen durch, erzielte mit 3 x 24 Pfeilen stolze 699 Ringe – Weltrekord. Erst am 2. Mai dieses Jahres hatte er in Antalya (Türkei) mit 696 eine neue Bestmarke gesetzt.

  

Bogenschießen

Juni 2012

Die 24 Tarzanbücher

Es gibt nur einen wahren Dschungelkönig: Tarzan. Anlässlich seines 100-jährigen hat der Walde-und-Graf-Verlag drei der 24 Tarzan-Bücher neu aufgelegt, in denen längst vergessene Geheimnisse ans Licht treten.

www.waldegraf.de

  

Tarzan

Mai 2012

vierundzwanzig.de

24 – Das Wissensportal der Deutschen Filmakademie gewährt faszinierende Einblicke hinter die Kulissen des Filmemachens. Hier verraten die Profis ihre Tricks und Geheimnisse. Hier wird das "Making-Of" des deutschen Kinos dokumentiert, beginnend bei den Filmpionieren und bis hin zum jüngsten Oscargewinner.

www.vierundzwanzig.de

  

vierundzwanzig.de

April 2012

24. April vor 2x24 Jahren – A Hard Day´s Night

Am 24. April 1964 fiel die letzte Klappe für "A Hard Day´s Night", den ersten von fünf Beatles Filmen. Der Film, der auch unter dem Namen "Yeah Yeah Yeah" bekannt ist, beschreibt einen typischen Tag der vier Liverpooler in der Zeit der Beatlemania. George Harrison lernt bei den Dreharbeiten seine spätere Frau Pattie Boyd kennen.

YouTube-Video vom Trailer

  

Beatles - A hard day´s night

März 2012

Lukas Resetarits „Un Ruhe Stand“

Am 6. März fand im Stadtsaal die Premiere des 24. Kabarett-Programmes "Un Ruhe Stand" von Lukas Resetarits statt.

Vielen von uns ist er als Darsteller des Kottan in der gleichnamigen TV-Serie bekannt.

YouTube-Video

  

Lukas Resetarits „Un Ruhe Stand“

Februar 2012

Das gefährlichste Tier der Welt hat 24 Augen

Haie, Schlangen oder Krokodile – unübertroffen gefährlich? Nein! Das gefährlichste Tier der Welt ist die Würfelqualle. Die auch als Seewespe bekannte Qualle kommt in tropischen und subtropischen Meeren vor. Das Gift der Tiere ist so stark und schmerzhaft, dass Menschen in einen Schockzustand verfallen oder einen Herzinfarkt erleiden. Trotz der 24 Augen entsteht für die Qualle nur ein unscharfes Bild und ihr fehlt für ein räumliches Sehen eine zentrale Nerveneinheit.

Was Google so so zum Thema Würfelqualle findet.

  

gefährlichstes Tier der Welt

Jänner 2012

Der Macintosh feiert Geburtstag

Am 24. Jänner 1984 wurde der Macintosh 128k von Steve Jobs vorgestellt. Die technischen Eckdaten: eine CPU-Taktrate von 8 MHz, 128 kB Arbeitsspeicher (RAM), 9 Zoll SW-Monitor. Viel wichtiger ist aber die Verwendung einer "Maus" – damals wurden Computer nur über die Tastatur gesteuert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Macintosh

  

Dezember 2011

24 Jahre Gottschalk mit "Wetten, dass ..."

Nach 24 Jahren moderierte Thomas Gottschalk am 3.12.2011 seine letzte "Wetten, dass ..."-Sendung. Die Show, von Frank Elstner entwickelt, läuft seit 1981 im Fernsehen. Sie gilt als die letzte klassische Samstag-Abend-Show.

www.wettendass.zdf.de

  

Wetten dass...

November 2011

24 НОВОСТИ

Ihr Vertrauen in die Bildregie und die rechtzeitige Bild-Zuspielung kostete Tatiana Limanova ihren Job beim russischen Nachrichtensender.

watch on youtube ;)

  

Mittelfinger

Oktober 2011

Doppelweltmeister mit 24

Am 9. Oktober 2011 wurde Sebastian Vettel mit 24 Jahren zum zweiten Mal Weltmeister der Formel 1. Er ist damit der jüngste Doppelweltmeister der Geschichte. Aufgrund der Dominanz Sebastian Vettels in seinem österreichischen Red Bull mit der Bezeichnung RB7 wurde die Saison 2011 bereits frühzeitig im 15. Rennen in Japan entschieden.

Mehr über Sebastian Vettel und Red Bull Racing.

  

Doppelweltmeister mit 24

September 2011

9/11 ... die Twintowers des World Trade Centers

Die beiden Türme – je 110 Stockwerke und ca. 415 m hoch – wurden 1973 offiziell eröffnet und prägten die Skyline von Manhattan. Am 11. September 2001 passierte das Unfassbare – zwei entführte Passagierflugzeuge flogen in die Zwillingstürme des World Trade Centers.

Die Bauarbeiten am Ground Zero sind mittlerweile weit fortgeschritten. Die vier neuen Türme werden 2013/14 fertiggestellt sein und neuerlich der Skyline von NYC prägen.

Mehr über das World Trade Center auf Wikipedia.

  

Twintowers des World Trade Centers

August 2011

Niki Lauda und die 24

Niki Lauda konnte in seinen 14 aktiven Formel 1 Jahren 24 mal aus der Pole Position starten und 24 mal die schnellste Rennrunde erzielen. Mit 25 Siegen und 3 Weltmeistertiteln krönte er seine Rennfahrerlaufbahn.

Mehr über Niki Lauda auf Wikipedia.

  

Niki Lauda Kappe

Juli 2011

Novak Djokovic – mit 24 zum Wimbledon-Erfolg

Mit 24 Jahren konnte der Serbe zum ersten Mal das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon gewinnen. Nach den beiden Grand-Slam-Erfolgen 2008 und 2011 in Australienien, war das der dritte Grand-Slam-Erfolg und sein achter Turniersieg im Jahr 2011.

Mit Erscheinen der aktuellen ATP-Weltrangliste am 4. Juli 2011 steht er damit an Nummer 1 und löst den Spanier Rafael Nadal ab.

  

Novak Djokovic - Wimbledon

Juni 2011

24 Stunden Rennen Nordschleife – Die grüne Hölle

Vierzehn Tage nach Le Mans findet am letzten Juni-Wochenende das nächste große 24-Stunden-Rennen statt. Die Rennstrecke wurde 1927 eröffnete und umfasst auf ca. 21 Kilometer 73 Kurven. Bis zum schweren Unfall von Niki Lauda 1980 war auch die Formel 1 für viele Rennen zu Gast.

Weiteres 24er Highlight ist der Golf 24, der speziell für das 24-Stunden-Rennen gebaut wurde.

Weitere Informationen über das 24h-Rennen.

  

Nordschleife

Mai 2011

Eric Clapton "24 Nights"

1991 veröffentlichte Eric Clapton sein Live-Doppel-Album "24 Nights". Das Album ist ein Zusammenschnitt aus insgesamt 42 Konzerten, die Clapton mit verschiedenen Band-Besetzungen in den Jahren 1990-91 in der London Royal Albert Hall gegeben hat. Die Kombination aus exzellenten Musikern, den besten Songs und perfekter Aufnahmequalität macht dieses Album zu einem einzigartigen Hörerlebnis.

Grund für den Namen des Doppel-Albums ist eine Rekordserie von 24 Konzerten in der Albert Hall im Jahr 1991.

Einige Videos der DVD findet man hier.

  

Nordschleife

April 2011

Kurz-Meldung

Mit nur 24 Jahren ist Sebastian Kurz zum Integrations-Staatssekretär ernannt worden.

Mit seinem Kurz-Film im Wien-Wahlkampf hat er allerdings seinen Kritikern einiges an Angriffsfläche geliefert.

Weitere Informationen und Meldungen zur Wahl finden sie via Google-Suche.

  

März 2011

Die Nummer 24 ist zum Brüllen

Viele kennen die Tier-Sticker von Billa und Spar, die sich auch bei uns stapeln. Die Neugier war groß, wie es mit der 24 aussieht. Das Ergebnis war überzeugend! Jede Ähnlichkeit mit den Autoren ist rein zufällig und unerwünscht.

Two for you!

  

Billa Aufkleber 24u

Februar 2011

Mit 24 km/h auf der Iceroad

In den abgelegenen Gebieten Kanadas, Alaskas oder Russland sind Eisstraßen eine der wichtigsten Versorgungsmöglichkeiten. Mit Trucks werden tonnenschwere Lasten z.B. zu Diamantenminen transportiert. Auf diesen Eisstraßen gilt ein Tempolimit von 24 km/h (15 mph). Grund für das Schneckentempo ist die Gefahr, dass sich durch das Gewicht und die Bewegung des Trucks, eine Welle unter dem Eis bildet. Bei einem höheren Tempo kann es dadurch zur Beschädigung oder gar zum Brechen der Eisdecke führen.

Mehr darüber finden sie auf Wikipedia oder auf History.com.

  

 

Iceroad

Jänner 2011

Mit 24 zum Sieg der Vierschanzentournee 2010/2011

Thomas Morgenstern gewann mit zwei Siegen den Gesamtsieg bei der Vierschanzentournee. Beim letzten Springen in Bischofshofen reichte ihm ein 2ter Platz um den größten Erfolg seiner Karriere zu fixieren.

Mehr darüber ...

  

Iceroad

1. Dezember 2010

Noch 24 Tage bis Weihnachten!

  

November 2010

Das Double – Wir sind Weltmeister!?

Es war wohl eine der spannendsten Formel 1 Weltmeisterschaften der letzten Zeit. Im letzten Rennen entschied Sebastian Vettel mit viel Glück und Können die WM für sich. Vorzeitig – bereits im vorletzten Rennen wurde Red Bull zum Besten der Konstrukteure gekrönt – damit war der Grundstein für´s Double (Gewinn 2er bedeutender Titel in derselben Saison) gelegt. Mitentscheidend für diese Punkte war der Australier Mark Webber, der im letzten Rennen genauso noch seine Chance am Titel hatte. Mehr über Red Bull Racing finden sie hier.

Auch in der "amerikanischen Formel 1" NASCAR war der Titelgewinn bis ins letzte Rennen spannend – hier gewann Jimmie Johnson zum 5ten Mal in Folge – seine Startnummer: die 48 ... 2x24.

  

Vettel Weltmeister

Oktober 2010

Die 24 gewinnt

Am 3. Oktober 2010 gewann der Lamborghini Gallardo von Albert von Thurn und Taxis und Peter Kox nicht nur das letzte Rennen, sondern auch die Meisterschaft 2010 der ADAC GT Masters Serie. Die "Liga der Traumsportwagen" wird seit 2007 ausgetragen und wird 2011 auch in Österreich – am alten bzw. neuen Österreich-Ring – ausgetragen.

Mehr über die ADAC GT-Masters

  

Lamborghini Gallardo

September 2010

Well, nobody's perfect.

Dieser Eintrag hat nur indirekt mit der 24 zu tun ... Tony Curtis – einer der beiden Hauptdarsteller unserer Lieblingsserie "Die Zwei" – ist am 29.9.2010 verstorben. Der Satz "Well, nobody's perfect.", der auf seinem Grabstein stehen soll, stammt aus dem Billy Wilder-Film "Some like it hot" mit Marilyn Monroe.
Mehr über die "Die Zwei" finden sie ganz unten auf der Seite ... es war der zweite Eintrag im Juli 2005.

Mehr über Tony Curtis

  

Tony Curtis

August 2010

USS Intrepid – 24 Jahre am Pier 86

Der 265 m lange US-Flugzeugträger wurde 1943 in Dienst gestellt. In den 60er Jahren diente er unter anderem auch als NASA-Bergungsträger und "rettete" die Rückkehr-Kapsel der ersten bemannten Fluges des Gemini-Programms . 1974 wurde er außer Dienst gestellt und 1982 zum Sea-Air-Space Museum in New York City umfunktioniert. 2006 – also nach 24 Jahren – wurde der Pier umgebaut und die Intrepid sollte verlegt werden. Bei dieser Zeremonie mit zahlreichen Veteranen bewegte sich das Schiff nur wenige Meter und steckte dann im Schlamm des Hudson fest. Erst nach wochenlangen Bemühungen konnte die Intrepid freigebaggert werden. Seit Herbst 2008 steht die Intrepid wieder am Pier 86 und kann – inklusive einer Concorde und einem U-Boot – besichtigt werden.

Mehr über das Museum und die Intrepid.

  

Intrepid

Juli 2010

24oz. Single Can

Diese 24 oz. fassenden Bierdosen hat Andreas Reiss in einem Supermarkt in Miami Beach entdeckt. 24 oz. entsprechen in etwa 0,7 l – eine Menge, die bei Außentemperaturen von knappen 37 Grad Celsius eine willkommene Abkühlung sind. Der Preis für eine solche Dose beträgt ca. 3 Dollar.

Prost!

  

24oz Beer

Juni 2010

Der neue A380

24 Meter – das entspricht ca. einem 8-stöckigem Haus – ist der neue Airbus Superjumbo A380 hoch. Der Anlass für diesen Eintrag ist die Ankunft des ersten A380 der Lufthansa am 2. Juni in Wien. Der Megaliner ist das derzeit größte zivile Verkehrflugzeug und kann in der Version A-380-800 bis zu 853 Personen befördern. Der Preis für einen Airbus, der in Europa gefertigt wird, liegt bei ca. 340 Mio. Dollar.

Das Foto ist im August 2011 bei der Taufe auf dem Wiener Flughafen entstanden.

Weiter Infos zu diesem Supervogel:
Wikipedia, Youtube

  

Airbus A380

Mai 2010

24 Grad Banking in Charlotte

Nein, hier geht es nicht um "rund um die Uhr" Online-Banking, sondern um die Überhöhung – also Querneigung – der Kurven in amerikanischen Rennovalen. Die Kurven des 2,4 km langen Rundkurses in North Carolina/USA haben eine Überhöhung von 24° (Streckenrekord: 24,49 Sekunden), wodurch Kurvengeschwindigkeiten jenseits von 250 km/h möglich werden.

Im Mai stand Charlotte gleich zwei Mal im Rennkalender – am 23.5. mit dem Allstar Race (Preisgeld 1 Mio. USD) und am 30.5. mit dem Coca Cola 600 Rennen. Beide Rennen konnte Kurt Busch in einem Penske/Dodge für sich entscheiden.


Mehr über Charlotte Motor Speedway
Mehr über Kurt Busch

  

Kurt Busch

April 2010

Anna F. – mit 24 Jahren zum Erfolg

Die Steirerin Anna F. (eigentlich Anna Wappel) wurde durch ihr Lied "Time Stands Still", das als Hintergrundmusik in einer Raiffeisen-Werbung zu hören war, bekannt. Bei den Amadeus Austrian Music Awards 2009 gewann sie in der Kategorie „Pop“. In den österreichischen Medien sorgte sie damit für Aufsehen, da sie zu dem Zeitpunkt ein einziges Lied veröffentlicht hatte. Im Sommer 2009 wurde Lenny Kravitz auf die Band aufmerksam, feuerte seine Vorband und so tourte Anna F. stattdessen mit ihm quer durch Europa.

2010 veröffentlichte sie ihr erstes Album "For Real" und erreichte damit Platz 3 der österreichischen Charts. 24u genoss bei einem Club-Konzert im Cinema Paradiso die Live-Performance.

Mehr über Anna F.

  

Anna F.

März 2010

Formel 1 - Saison 2010

24 Fahrer kämpfen in der Saison 2010 um den Gewinn des 61. FIA-Formel 1 Weltmeistertitel. Eigentlich sollten 26 Fahrer teilnehmen – zum Glück für uns konnte das US F1 Team nicht an den Start gehen und somit starteten nur 12 Teams.. Das Renn-Wochenende begann mit einer erfreulichen Pole Position von Sebastian Vettel auf Red Bull, der allerdings aufgrund eines Defektes "nur" Rang 4 im Rennen belegt. Glückliche Doppelsieger waren die beiden Ferrari-Fahrer Fernando Alonso und Felipe Massa. Der spanische Doppelweltmeister wird uns heuer noch einen Eintrag auf dieser Seite bringen – es fehlen ihm nur noch 2 Siege zum 24.

  

Ferrari

Februar 2010

20. Olympische Winterspiele in Vancouver

Es sind leider erst die 20. Winterspiele, deshalb noch keine eigene Meldung wert. Aber: Omega ist nicht nur der 24. Buchstabe im griechischen Alphabet (siehe Story Februar 2007), sondern auch Markenname eines traditionsreichen schweizer Unternehmens. Dieses ist, da es auch Sommerspiele gibt, heuer zum 24. Mal bei Olympia für die Zeitnehmung verantwortlich. Jetzt warten wir noch auf die 24 österreichischen Medaillen, aber vielleicht werden es ja auch nur zwei.

Mehr darüber finden Sie hier.

  

Omega Uhr

Jänner 2010

24 – der Song

Die Sängerin Jem hat auf ihrem ersten Album "Finally Woken" (2006) als fünften Track das Lieder mit dem Namen "24" (YouTube)veröffentlicht. Es wurde vorab nur als Promo-Single veröffentlicht, allerdings auch für den Trailer von "Ultraviolet" und in der TV-Serie "Las Vegas" verwendet. Beste Platzierung in den US Billboard Hot 100 waren die Position 98. Bekannter wurde Jem durch die Single "It´s amazing" durch die Fernsehserie "Sex and the City" und mit dem Hit "They" (YouTube)

Mehr über Jem.

  

Jem 24

Dezember 2009

Die 24. Sinfonie von Mozart

Vor 250 Jahren, am 27.1.1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren. Die 24. Sinfonie komponierte er nach dem Erfolg seiner Opera seria Lucio Silla.

Fertiggestellt am 3. Oktober 1773, notierte der 17-jährige nur
2 Tage später den Abschluss seiner 25. Sinfonie. Dass er wirklich in einer Woche zwei Sinfonien schrieb (two for you), ist unwahrscheinlich, die Wahrheit wird aber unbekannt bleiben.

Eine Hörprobe der 24. finden Sie hier.

  

Wolfgang Amadeus Mozart

November 2009

X

Das "X" ist der 24. Buchstabe des lateinischen Alphabets – ein Konsonant, der eigentlich eine Konsonantenverbindung aus "K" und "S" ist. Die Häufigkeit des "X" in deutschen Texten liegt bei nur 0,03% – der 26. häufigste Buchstabe im Alphabet.

Das "X" hat eine Vielzahl von Bedeutungen:
Als römische Ziffer steht das "X" für die Zahl 10. Verwendet auch bei Apples Betriebssytem "Mac OS X"
Im Englischen stehen 3X – also "XXX" – für "kiss kiss kiss" und wird für die Kennzeichnung pornografischer Inhalte verwendet.

Oftmals steht es als Abkürzung für das Wort "Extra" – z.B. bei Größenangaben.
Auch für geheiminsvolle oder unerforschte Dinge wird oftmals das "X" verwendet – X-Faktor, X-Men, Akte X , ...
X-Ray steht im englischen für Röntgenstrahlen.
Das X kann auch für das englische Wort Crossing eingesetzt werden.

  

x

Oktober 2009

Viele 2er rund um die Formel 1

Wiedermal muss die Formel 1 für unser "24 of the Month" herhalten. Das Team Red Bull mit den 2 Bullen im Logo, wurde mit in der Konstrukteursmeisterschaft 2ter hinter McLaren-Mercedes. Die Chassis-Nummer des Siegerautos trägt die Bezeichnung MP4-24. Im letzten Rennen beim Großen Preis von Abu Dhabi feierte das Red Bull Team, welches aus 2 Fahrern besteht, wieder einen Doppelsieg - der 4. in dieser Saison. In der Fahrerwertung wurde Jaime Alguersuari 24er im Toro Rosso - dem 2ten Team von Red Bull. Mark Webber, der am gleichen Tag wie Gerhard Berger und Andreas Reiss Geburtstag hat, durfte 2 Siege in dieser Saison feiern. Sebastian Vettel feiert neben vier Siegen auch noch 2 2te Plätze. Durch diese Leistung wurde er auch 2ter in der Fahrerwertung.

  

Sebastian Vettel

September 2009

Als Greenwich zum Nabel der Welt wurde

Vor 125 Jahren hat eine internationale Konferenz den Nullmeridian in Greenwich, einem Stadtteil von London, festgelegt. Auch die 24 Zeitzonen und die Datumsgrenze im Pazifik wurden bei diesem Treffen erfunden. Der Nullmeridian ist eine gedachte Linie vom Nord- zum Südpol, die senkrecht zum Äquator steht. Die Festlegung, durch welchen Ort sie läuft, war zu jeder Zeit willkürlich. Das Foto zeigt einen Ausschnitt der 24-Stunden-Uhr am Royal Observatory in Greenwich.

  

24 Uhr

August 2009

Derzeit 24. Sonnenfleckenzyklus

Dass die Sonne ein launischer Stern ist, darüber sind sich Astronomen einig.
Es gibt zwar eine periodische Abfolge von Sonnenflecken: Etwa alle elf Jahre schwankt die Sonne zwischen einem Maximum und einem Minimum an Sonnflecken.
Abweichungen sind aber die Regel. Derzeit gibt es so wenige Sonnenflecken wie seit 50 Jahren nicht.

Seit dem Jahr 1749 werden die Sonnenzyklen aufgezeichnet. Im Moment befinden wir uns im Sonnenfleckenzyklus Nummer 24, der im Jänner 2008 eingeleitet wurde. Gemessen wird der Beginn eines solchen Zyklus an einem Sonnenfleck mit verkehrter Polarität, also der Umkehr des "Nord- und Südpols" eines solchen Flecks.

Sonnenflecken kommen und gehen im Durchschnitt in einem elfjährigen Zyklus.
Im Maximum des Zyklus, dem solaren Maximum, ist die Sonne dauernd gesprenkelt mit Flecken, einige so groß wie der Planet Jupiter. In Zeiten eines solaren Minimums kann es passieren, dass kein einziger Fleck auf der Sonnenoberfläche auftaucht, wie es momentan der Fall ist.

  

Sonnenfleckenzyklus

Juli 2009

Zweiter Doppelsieg in Folge

GP von Deutschland ... und wieder ein Doppelsieg für Red Bull Racing. Mark Webber konnte trotz Durchfahrtsstrafe seinen ersten Sieg im 132. Rennen feiern. Wir hoffen, dass es so weitergeht und unterstützen das Team mit eifrigem Konsum von Red Bull und Red Bull-Cola.

www.redbullracing.com

  

Red Bull Doppelsieg

Juni 2009

24u und der Vinokus-Veltliner-Rebstock mit der Nummer 24

24u hat jetzt auch einen "eigenen" Rebstock. Bei einer äußerst gelungenen Eröffnungsfeier der neuen Produktionshalle von unserem Kunden VINOKUS durften wir einen Rebstock pflanzen. Dass es die Nummer 24 wurde ist natürlich kein Zufall.

Erfahren Sie mehr über das ökologische Weinkonzept von VINOKUS unter www.vinokus.at

  

Vinokus Weinrebe

Mai 2009

24u und die 24 Seiten des Emergency Passport

Wussten Sie, dass der Notpass der Europäischen Union 24 Seiten hat? Und um 4:30 früh auf dem Wiener Flughafen erhältlich ist?

Die Existenz dieser Einrichtung rettete die Etna Reise von Andreas Nebosis, die schon beim Einchecken mangels entsprechender Reisedokumente zu scheitern drohte. (Um diese Zeit ist das Hirn von Kreativen noch nicht ausreichend durchblutet) Also rein in den Passbildautomaten, EUR 62,- locker machen für einen Emergency Passport und ab ins Flugzeug ...

Impressionen der Reise unter www.nebosis.at/etna

  

Emergency Passport

19. April 2009

Doppelsieg von Red Bull beim Formel 1 GP in China

Der erste Sieg für Red Bull Racing – und dann gleich ein Doppelsieg. Sebastian Vettel feiert seinen zweiten Sieg vor dem Australier Mark Webber in einem spannenden Regenrennen. Bei der Siegerehrung passierte dem Veranstalter ein Fauxpas – für den Rennstall wurde statt der österreichischen, die englische Nationalymne gespielt.

Red Bull Racing

  

Lenkrad Red Bull
P 38

Februar 2009

Lindenberg gewinnt Echo für: "Bester Künstler national Rock/Pop" – Aktuelles Album: "Stark wie zwei"

Dank des letztens Albums "Stark wie Zwei" (... darum auch 24u of the month) gewinnt der 62-jährige Udo Lindenberg einen Echo. Bereits im Jahr 1992 wurde er mit einem Echo für sein Lebenswerk geehrt – darum auch die Aussage: "Hinterm Lebenswerk geht's weiter".

Das Album schliesst nahtlos an die alten Erfolge an und bietet und anderem Titel gemeinsam mit Jan Delay, Silbermond und Helge Schneider. Ein starkes Lebenszeichen – Stark wie Zwei.

Mehr über Udo Lindenberg ...

  

Udo Lindenberg

Jänner 2009

Dick und Doof

Wegen der Brisanz und Feigheit vor Veröffentlichung durch das 24u Team wird der Artikel dieses Monats nur per e-mail an vertrauenswürdige Personen übermittelt.

Neugierig? mail@24u.at!

  

Dick und Doof

Dezember 2008

24. Sieg in einem Super G für Hermann Maier

Der Herminator hat am 30.11. nach 34 sieglosen Monaten wieder einen Super G gewonnen. Im Kanadischen Lake Louise konnte er John Kucera und Didier Cuche hinter sich lassen. Es war mittlerweile Maiers 54. Weltcup Sieg – er ist damit hinter Ingemar Stenmark der zweiterfolgreichste Skirennfahrer.

Mehr über den Herminator -> www.hm1.com

  

Ski Hermann Maier

November 2008

"24 sind notwendig"

24 Satelliten sind notwendig, damit man mit einem GPS-Empfänger immer Kontakt zu vier Satelliten hat. Erst dadurch wird eine exakte Ortung mit unseren "Navis" möglich. Ursprünglich wurde das System vom amerikanischen Militär entwickelt und genutzt – mittlerweile ist die Nutzung im zivllen Bereich sehr groß. Seefahrt, Luftfahrt – und sogar in der Landwirschaft werden Maschnen mit diesen Daten gesteuert. Es gibt übrigens keine Garantien, dass dieses System vom amerikanischen Militär betrieben werden muss – eine Abschaltung wäre jederzeit möglich.

Mehr darüber -> Wikipedia.

  

Sattelit

Oktober 2008

24. Oktober 1901

Geboren am 24. Oktober 1838 wagte die New Yorkerin Anna Edson Taylor an ihrem 63. Geburtstag die Befahrung der Niagarafälle in einem Fass und überlebte den Stunt als erste Person.

Details zur waghalsigen Aktion findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Annie_Taylor

  

Annie Taylor

September 2008

24-Sekunden-Uhr

Angriffe beim Basketball dürfen maximal 24 Sekunden dauern. Gegen Ende der Zeit kommt es immer wieder zu spektakulären Würfen, da kurz vor Ablauf noch der Ball in Richtung Korb geworfen wird. Das Signal für die abgelaufenen 24 Sekunden ertönt dann während des Fluges des Balls. Wenn der Ball im Korb landet gilt der Treffer. Ansonsten beginnen neue 24 Sekunden.

Mehr darüber finden Sie hier.

  

Basketball

August 2008

Rafael Nadal ist der 24. Spitzenreiter

Der linkshändig spielende Spanier Rafael Nadal ist der 24. Spitzenreiter der Computer-Weltrangliste seit deren Einführung im Tennis. Nadal löst nach 4 1/2 Jahren ununterbrochener Führung den Schweizer Roger Federer ab.

Die ewige Weltrangliste führt übrigens Pete Sampras mit 286 Wochen auf Platz 1 an. Auch Thomas Muster hatte Platz 1 der Weltrangliste 1996 für 6 Wochen inne.

Mehr über die Tennis-Weltrangliste finden Sie hier.

  

Tennisschläger alt

Juli 2008

Murcièlago überlebte 24 Lanzenstöße

Am 5. Oktober 1879 überlebte der Stier Murcièlago 24 Lanzenstöße in der Arena von Córdoba/Spanien. Eben diesen Stier wählte Ferruccio Lamborghini als Markensymbol für seine Firma "Automobili Lamborghini", die er 1962/63 gründete. Lamborghini baute seit 1984 Traktoren und wurde aufgrund eines Streites mit Enzo Ferrari zum erfolgreichen Sportwagenbauer.

Seit 1998 gehört Lamborghini nach vielen Inhaberwechseln zum deutschen Autohersteller Audi/Volkswagen AG.

Mehr darüber finden sie hier.

  

Stier

Juni 2008

Two for you – Schweiz und Österreich

Vom 7. Juni bis 29. Juni 2008 findet in Österreich und der Schweiz die Fussball-Europameisterschaft 2008 statt. 16 europäische Mannschaften kämpfen um die 2 Plätze im Endspiel am 29. Juni 2008 in Wien.

24u – auch bei den Maskottchen der EM – Trix und Flix – treten im Duett auf. Sie tragen die Spielernummer 20 und 08.

PS: Der 24.6. ist spielfrei!

  

EM 2008

Mai 2008

2 x Werbehahn für 24u

24u wurde dieses Jahr 2 x mit dem Niederösterreichischen Landespreis für beispielhafte Werbung ausgezeichnet. "Es gehören immer 2 dazu ..."

Das Foto zeigt Andreas Nebosis mit dem 2-Ender.

  

Andreas Nebosis mit dem Werbehahn

April 2008

Bildwiederholfrequenz 24 Hz

Die Bildwiederholfrequenz bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde. Die Einheit dafür ist Hertz. Die übliche Bildwiederholfrequenz für Kinofilme beträgt 24 Hertz – also 24 Einzelbilder pro Sekunde. Jedes der 24 Bilder wird dreimal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 72 Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet – dadurch wird das Bild flimmerfrei. Beim Kauf von neuen "Flats" für´s Wohnzimmer ist ein Kompatibilität zu den klassischen 24 Hz wichtig – hier mit der Abkürzungen 24p gekennzeichnet.

Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.

  

24 Hz

März 2008

Gruppe der 24er

Die Gruppe der 24er (jap. 24er Nijūyonen Gumi) ist die Bezeichnung für weibliche Comiczeichnerinnen, die ab 1969 den Shōjo-Manga revolutionierten. Sie etablierten neue Themen und Motive und benutzten unkonventionelle Zeichentechniken, die auf Ästhetik und Emotionen ausgerichtet waren. Inspiration war, besonders für Yumiko Ōshima und Moto Hagio, die Malerei der Romantik und des Jugendstils. Die 24er waren ausschlaggebend, dass Manga für Mädchen ab den 1970er Jahren fast ausschließlich nur noch von Frauen gezeichnet wurden.

Besonders erfolgreich und einflussreich war Riyoko Ikedas Die Rosen von Versailles (1972–1973). In dem 1800 Seiten umfassenden Manga steht Oscar Francois de Jarjayes im Vordergrund, eine fiktive Figur zur Zeit der Französischen Revolution. Diese benimmt und kleidet sich wie ein Mann und arbeitet als General für den französischen König. Sie stirbt schließlich für die Revolution.

Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.

  

Manga

Februar 2008

Das Tesserakt besteht aus 24 Quadraten

Das Tesserakt ist die Verallgemeinerung des klassischen Würfels auf vier Dimensionen. Man spricht dabei auch von einem vierdimensionalen Hyperwürfel. Der Tesserakt vehält sich zum Würfel, wie sich der Würfel zum Quadrat verhält. Er hat 16 Ecken, 32 Kanten, 24 Quadrate, und wird durch 8 würfelförmige Zellen begrenzt.

Weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.

  

Tesserakt

Jänner 2008

24 Stunden Ameise

Die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata), auch tropische Riesenameise genannt, ist eine der größten Ameisenarten der Welt. Sie lebt entlang der atlantischen Küste von Süd- und Zentralamerika. Ihr Stachel verabreicht ein starkes Gift, mit dem sie Beutetiere lähmt oder Angreifer abweist. Beim Menschen verursacht der Stich heftigste Schmerzen. Der Stich wird als der schmerzhafteste Insektenstich überhaupt bezeichnet. Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigen Leib verbrennen. Sie lassen nach etwa 24 Stunden nach - daher der Name der Ameise.

  

24 Stunden Ameise

Dezember 2007

Die Weihnachtsinsel (Kiritimati)

Die damals unbewohnte Insel im Pazifik wurde am 24. Dezember 1777 von dem britischen Seefahrer und Weltumsegler James Cook (1728–1779) entdeckt. Er verbrachte dort mit seiner Mannschaft die Festtage und gab ihr den Namen Weihnachtsinsel. Kiritimati hat mit 624 km² von allen Koralleninseln der Welt die größte Landfläche. Die Insel besitzt mit 324 km² eine der größten Lagunen. Traurige Berühmtheit erlangte das Gebiet durch Wasserstoff- und Atombombentests der USA und Großbritanniens in den 60er Jahren.

  

Kiritimati

November 2007

24.11.1859

Charles Darwin veröffentlicht mit dem Werk The Origin of Species seine Evolutionstheorie. Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung der Arten auf der Erde als das Ergebnis von Evolution.

Vereinfacht: Der Mensch ist ein Affe mit minderer Fellqualität.

  

Schimpanse

Oktober 2007

24 Milliarden Dollar Jahresumsatz

Apple – die "Traditionsmarke" unseres Gewerbes – gab Anfang Oktober ihren Umsatz des letzten Geschäftsjahres bekannt: 24 Milliarden Dollar. Dank IPod, IPhone und 34 % mehr verkaufter Macintosh-Computer geht es mit Apple weiter bergauf. Apple Report

  

IPhone Apple

September 2007

22. und 23. September – Grand Prix von Neulengbach

"Da machen wir mit!" - Anfang August flatterte ein eMail mit der Info, dass ein Kartrennen in Neulengbach veranstaltet wird, ins virtuelle Haus. Wenige Minuten später hatten wir Risos "alten" Schulfreund Gerrit Prassl als dritten Mann und wesentliche Verstärkung für unser Team gewonnen.

Mit der drittbesten Zeit in unserem Vorlauf hatten wir uns für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert. Beim Halbfinale am Sonntag sind wir mit guter Gesamtzeit in unserem Lauf ausgeschieden. Wir freuen uns auf´s nächste Jahr! Weitere Bilder ...

  

Kart Neulengbach

August 2007

24. August 79 – Der Untergang von Pompeji

Zur Mittagszeit des 24. August 79 kam es zu einem schweren Ausbruch des Vesuv. Die Eruption schleuderte Unmengen von Asche, Lava und Gasen in die Atmosphäre. Kurze Zeit nach dem Ausbruch regnete es über der Stadt Bimssteinbrocken, die zu tödlichen Geschossen wurden.

Als sich der Vesuv wieder beruhigt hatte, waren ca. 2.000 Menschen in Pompeji bereits erstickt oder von herabfallendem Gestein erschlagen worden.

Über 1500 Jahre lang lag die Stadt unter einer bis zu 25 Meter hohen Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein begraben.
Lesen Sie hier mehr ...

  

Untergang von Pompeji
Die 24 in der Formel 1

Juni 2007

24 Karat - reines Gold

Dass in gewissen Situationen 24u Gold wert sein kann, haben schon manche Kunden behauptet.

Worauf bezieht sich aber die Feinheitsangabe 24 Karat für Gold? Sie geht zurück auf die spätrömische Silbermünze Siliqua, die ursprünglich 1/24 des Wertes des goldenen Solidus entsprach.

  

24 Karat

Mai 2007

Kanada zum 24. Mal Weltmeister – Rekordweltmeister

Kanada hat im Eishockey-WM-Finale in Moskau am 13. Mai 2007 zum 24. Mal den Weltmeistertitel errungen. Im Finalspiel verlor Finnland 2:4 gegen die Kanadier. Das russische Team konnte den Fluch des Gastgeberlandes nicht ablegen und haben nur Rang 3. im kleinen Finalspiel gegen Schweden erreicht.

Unser Team konnte sich in der Relegation leider nicht durchsetzen und muss in die Gruppe B absteigen. Die WM der Gruppe B wird vom 13. - 19. April 2008 in Innsbruck ausgetragen – hier will das österreichische Team wieder A-klassig werden.

  

Eishockey

April 2007

ZiB 24

Two for you – Roman Rafreider und Lou Lorenz moderieren die neu ZiB 24.

Seit 10. April ersetzt die ZiB 24 die bisherige ZiB3 auf ORF2 und bietet für 24u während der Arbeit die aktuellen Nachrichten vor dem Schlafengehen.

  

ZIB 24

März 2007

Die 24 Stationen im chinesischen Kalender

Die 24 Stationen des Jahres im chinesischen Kalender Der chinesische Kalender ist ein astronomischer Lunisolarkalender, das heißt ein Kalender, der sowohl mit dem Sonnenzyklus (Jahr), als auch mit dem Mondzyklus (Monat) korrespondiert und nicht durch arithmetische Regeln, sondern durch astronomische Ereignisse definiert wird. Das Jahr ist untergliedert in 24 Stationen, den 24 Jiéqì, welche das Sonnenjahr in 24 Teile unterteilen. Diese Stationen sind traditionell wichtig für die chinesische Landwirtschaft und werden auch heute noch in den meisten Kalendern in China und Taiwan verzeichnet.

  

Februar 2007

two for you - aber eigentlich 24

Es gibt meistens auf einen Anfang auch ein Ende: Alpha & Omega! Das griechische Alphabet findet seit dem 9. Jhdt. vor Christus Verwendung (Alpha). Aus der Mathematik haben wir alle leidvoll erfahren, dass die Verwendung noch nicht zu Ende (Omega) ist. Natürlich hat das griechische Alphabet 24 Buchstaben. Zur Auffrischung: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon, Zeta, Eta, Theta, Iota, Kappa, Lambda, My, Ny, Xi, Omikron, Pi, Rho, Sigma, Tau, Ypsilon, Phi, Chi, Psi, Omega.

  

Alpha & Omega!

Jänner 2007

Thomas Vanek führt in der NHL Statistik

Mit 24 Punkten führte am 2. Jänner der Österreicher Thomas Vanek die Statistik der Bud Light Plus/Minus Statistik an. Hier wird die Differenz der Tore und Gegentore angegeben, während der Spieler am Eis ist. Die genaue Erläuterung finden sie hier.

Thomas Vanek spielt bei den Buffalo Sabres in der National Hockey League in den USA und hat gute Chancen im All Star Team aufgenommen zu werden.

  

Thomas Vanek

Dezember 2006

24.12. - Weihnachten! Aber warum gerade am 24.?

Grundsätzlich feiern wir die Geburt Jesu ja am 25. Dezember. Da wir aber
nicht früh genung mit dem Auspacken der Geschenke anfangen können, hat man
schon am Vorabend begonnen. Das Geburtsdatum Jesu wird im Neuen Testament nicht genannt und war schon den Urchristen unbekannt. Doch bereits im 2. Jahrhundert ist ein wachsendes Interesse daran feststellbar. Dabei spielte das Frühlingsäquinoktium (Tagundnachtgleiche) am 25. März eine besondere Rolle. Für dieses nahm man den ersten Schöpfungstag und den Tag des Kreuzestodes Christi an. Der vor 221 schreibende Julius Africanus bezeichnete den 25. März als Datum seiner Passion als auch seiner Empfängnis, was bei einer exakt neunmonatigen Schwangerschaft Marias zu einem Geburtstag am 25. Dezember führen würde.
Frohe Weihnachten!

  

Weihnachten 2006

November 2006

Der 24. Bond "Casino Royale" startet am 24.11.

Der Film basiert auf dem ersten Buch der James Bond-Reihe von Ian Fleming aus dem Jahr 1953. James Bond erhält erst nach den ersten beiden Missionen seine legendäre Lizenz zum Töten.

Bereits in den Jahren 1954 (TV-Version) und 1966 (Parodie mit David Niven, Peter Sellars, Orson Welles, Woody Allen ...) wurde das Buch verfilmt. Nach inoffizieller Zählung wäre Casino Royale der 24. Bond-Film - offiziell ist es der 21.

Mehr Infos über den Film finden Sie hier.

  

James Bond - Casino Royal

Oktober 2006

Michael Seidl ist 24

Eigentlich ist er ja die "24 of the year" – am 3. Oktober wurde er 24. Geboren 1982 ist er mit den wichtigsten Entwicklungen am Computermarkt groß geworden. Von den ersten Heimcomputern (TI 99, Commodore 64) über IBM-PCs mit x86-Prozessoren hat er die gesamte Entwicklung miterlebt.

Er ist das technische Rückgrat unseres Webservice, programmiert diverse Applikationen, wie zum Beispiel den vielfach eingesetzten OnlineShop und ist verantwortlich für den technischen Support.

Happy Birthday!

  

Michael Seidl

September 2006

24 gewinnt zwei Emmys

"24" eine Actionserie ist wieder der große Gewinner der 58. Vergabe des Emmy-Fernsehpreises. Hauptdarsteller Kiefer Sutherland gewinnt einen Emmy als bester Schauspieler. Weiters wurde "24" als beste Produktion in der Kategorie "Drama" ausgezeichnet.

Mehr über die Serie finden sie hier.

  

24

August 2006

24u bei der Womens-League

Im Wienerwald-Stadion steigt heuer erstmals die Vorrunde zur UEFA-Womens-League. Die Damen vom SV Soletti Neulengbach wurden österreichischer Meister und Cup-Sieger. Sie kämpfen mit dem portugiesischen, nord-irischen und islandischen Damen um den Aufstieg in den Hauptbewerb der UEFA-Womens Leage, die Champions-League der Damen. Auch unsere Unterstützung und Werbung durfte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen!

  

24u bei der Womens-League

Juli 2006

two for you - die 0 und die 1

Schon um 1600 stellte sich Hamlet in seinem berühmten Monolog die Frage:"Sein oder nicht sein ...".
Ahnte er bereits, welche weitreichende Bedeutung die Anwort auf seine Fragen haben wird? Die Information "0" - es fließt kein Strom, bzw. "1" es fließt Strom wurde das Grundprinzip jedes Computers.
Auch ein Grund, warum wir uns in den Mobilnummern nur durch die "0" und "1" unterscheiden :o)

  

two for you - die 0 und die 1
two for you - die 0 und die 1

Mai 2006

Sambafieber im Wienerwald

Wie heißt das weibliche Gegenstück zu Ronaldinho? Rosana! - brasilianische Fußballerin des Jahres, Silbermedaillen-gewinnerin bei Olympia 2004. Und weil immer 2 dazu gehören gibt es auch noch Liese, ebenfalls brasilianische Nationalspielerin. Wo zu sehen? Beim SV-Neulengbach! Bei dem vorentscheidendem Match um die Frauenfußball-Bundesliga bei der Stadion-Neueröffnung in Neulengbach kam der Samba-Express so richtig auf Touren - das Resultat? two for you - 2:0 gegen USC Landhaus. Damit ist der 4. Meistertitel in Serie in Griffweite.
www.neulengbach.at

  

Rosana Neulengbach

April 2006

Diesmal ein kleines Zahlenrätsel:

Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen". Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten (also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division); alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden. Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt. Die Auflösung erfahren Sie im Mai

Auflösung: Unter Beachtung der Regel, dass die Punktrechnung vor der Strichrechnung auszuführen ist, gilt:
6 : (1 - 3:4) = 24

  

Zahlenrätsel

März 2006

Wir sind schon oft gefragt worden: "24u - bedeutet das, dass ihr rund um die Uhr arbeitet?"

Dass wir auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten oft erreichbar sind hat sich schon herumgesprochen, aber rund um die Uhr arbeiten auch wir nicht ... Allerdings haben wir uns die Frage gestellt, warum der Tag 24 Stunden hat. Die U(h)rsache ist bereits 4000 Jahre alt und bei den Babyloniern zu suchen. Die Völker zwischen Euphrat und Tigris gaben der Zahl 12 eine mystische Bedeutung (12 Vollmonde eines Jahres), auch die zwölf Tierkreiszeichen hatten dort ihren Ursprung. Dann das Ganze mal 2 (two for you) und wir sind bei den 24 Stunden.

  

Rund um die uhr

Februar 2006

Chrom – wir lieben es am und im Auto, auf Möbel, Küchenmaschinen, Schmuck ... es glänzt wie Silber und gibt vielen Dingen ein strahlendes Aussehen.

Aber was hat Chrom mit der 24 zu tun? Chrom (von griech. Chrom = Farbe) ist ein chemisches Element im Periodensystem und hat die Ordnungszahl 24. Chrom und deren Verbindungen werden zum Hartverchromen, Dekorverchromen und als Bestandteil in Lacken und Farben verwendet.
Mehr über Chrom erfahren sie auf  Wikipedia.

  

Mini Chrome

Jänner 2006

Hermann Maier gewinnt mit Startnummer 24

Die Nummer 24 beflügelt – und so konnte Hermann Maier am
28. Jänner mit der optimalen Startnummer heuer seinen ersten Abfahrtssieg in Garmisch feiern. Die Fahrt des Salzburgers war angriffslustig wie schon lange nicht mehr, davon zeugt ein lädierter linker Daumen. Hermann Maier im Interview: "Schon beim dritten Tor bin ich mit der Hand im Schnee hängen geblieben. Das zeigt, dass ich voll attackiert habe."

24u gratuliert dem Herminator.
Mehr über Hermann Meier auf: www.hm1.com

  

Hermann Maier

Dezember 2005

Ursprünglich waren es 24 – die Geschichte des Adventkranzes

Johann Wichern (1808 – 1881), Theologe, gründete 1933 in Hamburg ein Kinderheim. Eines Tages hatte er die Idee kranzförmig aufgestellte bunte Wachskerzen für die Andacht in der Adventzeit zu benützen. Zwei Jahre später, man schrieb das Jahr 1840, versammelten sich alle Kinder und Pfarrer in der Adventzeit zu einer Andacht im Betsaal.

Johann Wichern erzählte ihnen von Advent und Weihnachten. Sie sangen Lieder und jeden Tag wurde eine Kerze angezündet. Somit hieß die Andacht Kerzenandacht. 24 Kerzen standen auf einem Holzreifen, der auf einem Kronleuchter aufgehängt war. Für jeden Sonntag stand eine große und für jeden Wochentag eine kleine Kerze. Jeden Tag wurde eine Kerze mehr angezündet, bis am 24. Dezember alle 24 Kerzen brannten. Da den Kindern dieser Reifen mit den Kerzen so gut gefiel, schmückten sie ihn im Jahre 1851 mit Tannenzweigen, als Zeichen für das Leben. Somit hing vor über hundert Jahren in Hamburg der erste Adventkranz.

  

Adventkerze

November 2005

Asterix und Obelix

Nach langem Warten ist endlich der neue Asterix Band 33 erschienen. Eingefleischte Asterix-Fans schütteln allerdings bei der Geschichte rund um Ausserirdische im Jahr 50 v. Chr. nur noch den Kopf.

Für viele ist Band 24 der letzte richtige Asterix. "Asterix bei den Belgiern" ist der letzte Band, der gemeinsam von René Goscinny und Albert Uderzo geschaffen wurde. Das Heft erschien zwei Jahre nach dem Tod von Texter Goscinny, der am 5. November 1977 während der Arbeiten verstorben ist. Die nachfolgenden Hefte wurden und werden vom Zeichner Uderzo "alleine" produziert und veröffentlicht.

  

Asterix 24

Oktober 2005

Kufra Oase

Die Kufra Oase befindet sich in Libyen am 24. nördlichen Längen- und 24. östlichen Breitengrad. Die grünen Punkte sind Getreidefelder mit Kreisberegnungsanlagen, der Durchmesser beträgt jeweils ca. 1 km.

67 dieser Felder hätten gereicht, um in etwas anderer Anordnung unser Logo aus dem All sichtbar zu machen ;o) Weitere Details finden Sie hier.

  

Die Kufra Oase

September 2005

Red Bull – Gives you Wings

Auch bei Red Bull heißt es "Zwei sind besser als Einer" – die Bullen sind im nächsten Jahr mit zwei Rennteams in der Formel 1 am Start. Auch im Logo setzt Red Bull auf zwei Bullen - "Es gehören immer zwei dazu". Noch bis zum 30. September 2005 können Sie die Ausstellung "Masters of Origami" im Hangar-7 besuchen. Fotos von unserem Besuch.

Dem Spanier Fernando Alonso brachte die 24 Glück - mit nur 24 Jahren wurde er der jüngste Formel 1 Weltmeister der Geschichte.
www.fernandoalonso.com

  

Red Bull – Gives you Wings

Fernando Alonso

Die Zwei

Diesmal präsentieren wir einen Klassiker: „Die 2", Toni Curtis & Roger Moore in der kultigen 70er Jahre Serie mit legendären Dialogen und markanter Titelmelodie von John Barry. Die Serie, die im englischsprachigen Raum mit dem Titel "The Persuaders" floppte, erlangte im deutschsprachigen Raum dank der Synchronisation von Rainer Brandt Kultstatus.

Während Roger Moore Lord Brett Sinclair spielt, einen hochwohlgeborenen Briten mit tadellosen Umgangsformen, verkörpert Tony Curtis den Self-made-Aufsteiger Danny Wilde, dessen Markenzeichen ein paar braune Handschuhe sind. Der ach so geschmackssichere Brett und sein derberes Gegenüber Danny führen dabei eine umwerfende Kollektion grellster 70er-Jahre-Klamotten vor. Dennoch, am Ende sind meist die dubiosen Bräute über alle Berge und unsere Helden erneut sich selbst überlassen.
Alle 24 Folgen gibt es auch in einer attraktiven DVD-Sammelbox bei Amazon.

  

Die Zwei

Rapid ist Meister - 2005

In diesem Monat ist es die „24“ von Helge Payer, dem Tormann vom neuen österreichischen Fußball- und Rekordmeister Rapid Wien. Seinen besonderen Bezug zur Zahl 24 kann man unter www.helgepayer.com nachlesen.

Wir gratulieren auf diesem Weg zum Meistertitel!

Rapid Meistertitel 2005